Die Ironman-WM der Frauen fand dieses Jahr nicht auf Hawai sondern in Nizza statt. 2025 ist dann der Wettkampf wieder auf Hawai. Die Männer machen es genau umgekehrt. Endlich war es für Anita Vincenz so weit: Nach vielen Monaten Training konnte es losgehen.
Dass dieser Ironman-Triathlon anstrengend werden würde, war schon vor dem Start klar. Die Radstrecke hatte einige happige Anstiege und knackige Abfahrten auf den 180km mit über 2400 Höhenmetern. Zudem war das Mittelmeer am Wettkampftag recht unruhig und die Teilnehmerinnen hatten mit den Wellen zu kämpfen. Zudem wehte zeitweise ein starker Wind, der sowohl die Radstrecke als auch den Marathon noch anstrengender machte.
Anita hatte sich nicht nur körperlich sondern auch mental gut auf diese Herausforderungen vorbereitet. Das half ihr, das Rennen zu meistern.
Das Schwimmen lief sehr gut, obwohl sie im Neoprenanzug crawlen musste. Die Radstrecke war wie erwartet happig. Voll Stolz meinte Anita aber, sie habe in den gefürchteten Abfahrten sogar überholen können. Der Marathonkurs bestand aus vier Runden, d.h. eigentlich viermal 5km hin und 5km zurück an der Strandpromenade. Das Publikum half tüchtig mit, die etwas langweilige Strecke zu mildern. Bis in die späten Nachtstunden wurden die Läuferinnen lautstark angefeuert und motiviert, durchzuhalten.
Neben ihrem Mann Claudio als Hauptbetreuer waren auch fünf Lauftrefflerinnen und ein Lauftreffler zur Unterstützung vor Ort. Tina und Thomas Liebrich waren bei km31 an der Radstrecke, Nicole Dürr, die die Unterstützung koordinierte, Ursina und Seraina Müller sowie Hilde Fässler waren beim Schwimmstart dabei und mit Zusatzverpflegung an der Laufstrecke.
Es wurde langsam dunkel, als Anita zum letzten Mal den Wendepunkt der Laufstrecke umrundete und sich auf den Weg zum Ziel machte. Dort warteten Hunderte von Zuschauerinnen und Zuschauern auf die Finisherinnen und feuerten sie bis zur Zielline frenetisch an. Müde, aber mit einem Strahlen im Gesicht lief Anita auf dem rot begrenzten Teppich ein und nahm voller Freude die Ansage des Speakers entgegen: "Anita, you are an Ironman!"
Resultate
Siegerin: Laura Philipp, D, Jg.1987, 8:45:15
Anita Vincenz: 13:06:59, 26. von 109 in der Kat. F55-59
‹ Zur Liste