Zur diesjährigen Vereinsversammlung trafen wir uns im Forum des BZBS. Die Idee für diesen Veranstaltungsort kam von Michael Widmer. Er ist Lauf-Treff-Mitglied und Restaurant Manager im BZBS. Das Forum eignet sich gut für eine Versammlung, wie wir sie jeweils durchführen.
An den Stehtischen konnten zum feinen Apéro, den das BZBS lieferte und betreute, die ersten Gespräche stattfinden. Auch zum abschliessenden Dessertgenuss waren die Stehtische geeignet. Für die Versammlung gibt es genügend Sitzplätze und die Infrastruktur mit Beamer usw. ist vorhanden. Dass der Raum auch mit dem Rollstuhl zu erreichen ist, ist ein grosses Plus.
Als Referent hatten wir Walter Eberle aus Schaan zu Gast. Er ist ein Ausdauersportler und sehr oft draussen unterwegs. So liess er es sich nicht nehmen, das schöne Wetter zu nutzen und den Weg nach Buchs mit dem Rollstuhl zurückzulegen.
In seinem von Bildern und kurzen Filmen begleiteten Referat erzählte er aus seinem Leben vor und nach seinem Gleitschirm-Unfall 1998. Eindrücklich schilderte er seinen langen, harten Weg zurück zum Sport und was er in den letzten Jahren an Möglichkeiten wiedergewonnen, ja eigentlich rückerobert hat. Viele von uns kennen Walter von seinen Teilnahmen am Swiss Ultra in Buchs; einmal war er auch Teil eines Staffelteams des Lauf-Treffs. Neben dem 5- und 10-fachen Ironman-Triathlon mit Schwimmen, Handbike und Rennrollstuhl und dem Absolvieren der «Tortour» (1000km mit 14'000 Höhenmetern in 50 Stunden) hat er das Skifahren (schwarze Pisten!) wieder entdeckt, auch das Kanufahren und Windsurfen. Mit seinem neuen Mountainbike kann er jetzt auch abseits guter Strassen fahren und sich auf Abenteuer wie «Im Rollstuhl über die Schweizer Alpen» einlassen. Auf dem Mountainbike kann er seine sonst gewohnte Sitzposition nicht einnehmen. Aber er hat uns erzählt, dass die Entwicklung der Mountainbikes für Menschen mit einer Querschnittlähmung vorangetrieben wird, vor allem in den USA, auch was unterschiedliche Sitzpositionen betrifft.
Nachdem er jetzt pensioniert ist, will er es etwas gemächlicher angehen und kaum mehr Wettkämpfe machen. Der Lauf-Treff wünscht ihm alles Gute und noch viele unvergessliche Erlebnisse. Mit einem guten Schluck Wein und grossem Applaus wurde Walter für seine spannenden Ausführungen gedankt.
Unser Präsident Roland Müller führte danach durch die statutarischen Traktanden. Dazu gab es keinen Diskussionsbedarf.
Die Leiterin der Abteilung Walk Sandra Akyel und der Leiter Run Alex Heim riefen mit ihren Rückblicken einige sportliche Anlässe und auch Erfolge von Mitgliedern in Erinnerung. Immer wieder stehen ja Lauftreffler und Lauftrefflerinnen bei Wettkämpfen auf dem Podest, oft auch ganz zuoberst.
Dieses Jahr konnten wir fünf Mitglieder ehren und ihnen für ihren Einsatz mit einem Geschenk danken: Cornelia Marxer und Rino Borghi für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft, Bernhard Vögeli für 15 Jahre Vorstandstätigkeit und Nadja Dobler und Roland Müller für ihre 10 Jahre als Leiterin und Leiter Run. Nadja und Roland sind nun auch Ehrenmitglieder des Lauf-Treffs.
Der Ausblick von Roland auf das neue Vereinsjahr zeigte, dass uns unser Verein neben den wöchentlichen Trainings wieder einiges bieten wird. Eine kleine Auswahl: Ein Trainingswochenende im April in Locarno, ein langer Lauf von ca. 70km durch vier Länder im Juli (organisiert von Alex Heim), die Vereinsreise im August nach Rorschach und Arbon (organisiert von Marco Belleri) und der Langlauftag im Februar 2025 in Klosters. Informationen dazu sind auf unserer Website www.lauf-treff.ch zu finden
Nach Abschluss der Traktandenliste konnten die Köstlichkeiten des Dessertbuffets genossen werden. Vielen Dank allen, die etwas dazu beigetragen haben!
Ein grosser Dank geht an Marco Belleri, der den Abend wieder perfekt organisiert hat.
Weitere Bilder sind im Fotoalbum "14. Vereinsversammlung" zu finden.
‹ Zur Liste