Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Berlin-Marathon, 24. September 2023

27.09.2023 Laufbericht von Thomas Liebrich
Berlin-Marathon, 24. September 2023

Bereits zum 49. Mal fand am 24. September der Berlin-Marathon statt. Die knapp 48’000 Läuferinnen und Läufer aus 156 Ländern konnten bei besten Wetterbedingungen auf die 42.195 km lange Strecke starten. Vom Lauf-Treff Buchs war Thomas Liebrich am Start - für ihn war es der erste Stadtmarathon.

Ein Störversuch einiger Klima-Aktivisten kurz vor dem Start konnte durch die Polizei gestoppt werden, so dass die Sportler lediglich über einige orange Farbreste springen mussten, ansonsten aber überhaupt nicht beeinträchtigt wurden.
Thomas' anfängliche Sorgen, nach dem Start für einige Kilometer im riesigen Starterfeld eingeklemmt zu sein und nicht das eigene Tempo laufen zu können, waren bereits nach wenigen Metern verflogen. Auch an den Verpflegungsstationen konnte man sich erstaunlich gut einen Becher schnappen, ohne mit anderen zu kollidieren.
Ein sensationelles Erlebnis waren die über eine Million Zuschauer und Zuschauerinnen am Streckenrand, die insbesondere gegen Ende des Laufs nochmals für die nötige Anfeuerung sorgten. Zum Schmunzeln waren auch einige der vielen Bands und musikalischen Einlagen am Streckenrand, die für beste Unterhaltung sorgten.
Aus sportlicher Sicht war der diesjährige Berlin-Marathon ein Festival der Rekorde: neben einem neuen Frauen-Weltrekord durch Tigist Assefa mit unglaublichen 2:11:53 h gab es auch zwei Schweizer Rekorde durch Fabienne Schlumpf mit 2:25:27 h (die damit ihre Olympia-Teilnahme sicherte) und Tadesse Abraham mit 2:05:10 h.

Für Thomas lief es hervorragend und er kam mit einem negativen Split nach 2:54:32 h ins Ziel.
Bemerkung Hilde: Sein Ziel, unter drei Stunden zu laufen, hat Thomas bravourös erreicht.

 

‹ Zur Liste