Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

Cornelia am Tokyo-Marathon, 5. März 2023

07.03.2023 Laufbericht von Hilde Fässler
Cornelia am Tokyo-Marathon, 5. März 2023

Bei bestem Laufwetter fand am 5. März der 16. Tokyo-Marathon statt. Unter den rund 38'000 Gemeldeten war auch ein Mitglied des Lauf-Treffs Buchs: Cornelia van Wier. Eigentlich hätten es drei sein sollen, aber Hilde Fässler und Mario Morger mussten aus gesundheitlichen Gründen auf den Start verzichten.

Dies war umso bitterer für die beiden, als sie seit 2020, als der Marathon nur zwei Wochen vor dem Lauf-Termin wegen Corona abgesagt worden war, auf einen Start warteten. In der Zwischenzeit war der Marathon nämlich dreimal verschoben und jeweils wieder abgesagt worden.
Cornelia war nicht einfach nur auf diesem Marathon unterwegs, im Ziel wartete auf sie die begehrte Six-Stars-Medaille. Die bekommt, wer die sechs grossen Städte-Marathons von New York, Chicago, Boston, London, Berlin und eben Tokyo erfolgreich absolviert hat. Dieses Jahr erhielten zusammen mit Cornelia rund 3000 Läuferinnen und Läufer diese Auszeichnung. Im Lauf-Treff sind nun bereits zwei stolze Medaillenbesitzende, Bernhard Vögeli hat dieses Ziel bereits 2018 erreicht.
Cornelia lief ein gutes Rennen und klassierte sich in der ersten Hälfte aller Frauen. Die Teilnahme am grossen Fest für die Six-Stars-Finisher durfte sie zu Recht in vollen Zügen geniessen.

Resultate
1. Männer: Deso Gelmisa, Äthiopien, in 2:05:22
1. Frauen: Rosmary Wanjiru, Kenia, in 2:16:28
Cornelia van Wier: 4:24:40

Die Rollstuhlrennen wurden mit je neuen Streckenrekorden gewonnen von Marcel Hug und Manuela Schär.

‹ Zur Liste