Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

37. Engadiner Sommerlauf 21.8.2016

27.08.2016 Laufbericht
37. Engadiner Sommerlauf 21.8.2016

Hildegard Fässler

Der Engadiner Sommerlauf ist ein Klassiker unter den Läufen. Schon vor über 30 Jahren machten sich regelmässig Mitglieder des Lauf-Treffs Buchs frühmorgens auf die Reise nach Sils, um durch die wunderschöne Gegend des Engadins zu laufen. Seit einigen Jahren befindet sich das Ziel nicht mehr in Bever sondern in Samaden, denn die Infrastruktur in Bever war dem immer grösser werdenden Teilnehmerfeld nicht mehr gewachsen. Die Strecke misst nun noch 25km, nicht mehr 27km und wurde vor allem um Pontresina herum abgeändert. Zum 21. Mal wurde auch der Muragl-Lauf über gut 11km von Pontresina nach Samaden durchgeführt. Dieser Lauf ist auch für Einsteiger geeignet. Ihm fehlt aber der Charme der 6 wunderschönen Oberengadiner Seen, an denen der Sommerlauf vorbei führt.
Antonio Gonzalez chauffierte Annelies und mich nach Sils, wo wir Claudia, Urs und Benjamin antrafen. Wie sich das Wetter entwickeln würde, war noch unklar. Der Julierpass war in dichte Wolken gehüllt, welche sich aber zum Start hin auflockerten. Bis zum Startschuss stieg die Temperatur auf einen zweistelligen Wert und schliesslich konnten wir von sehr angenehmen Lauftemperaturen profitieren. Es guckte sogar hin und wieder die Sonne hervor. Auf der zweiten Streckenhälfte gab es etwas Gegenwind, also keinen Maloja-Wind, den die einen störend empfanden, andere aber eher angenehm, weil er kühlend wirkte. Gut war aber auf jedenfall, wenn man vor sich jemanden hatte, in dessen Windschatten man laufen konnte.

Ich wollte für mich eigentlich nur ein langes Training in anderer Umgebung als dem Werdenberg machen. Es zeigte sich aber, dass es mit einer Startnummer auf der Brust und umgeben von Läuferinnen und Läufern, für die der Lauf ein Rennen ist, nicht ganz einfach ist, das Tempo bewusst zu drosseln…

Wir kamen alle gut und mehrheitlich zufrieden ins Ziel, denn die tolle Umgebung entschädigt reichlich für die Strapazen während des Laufs.

Patrik nahm nach einem sehr langen Morgentraining den Muragl-Lauf unter die Füsse und wurde hervorragender Vierter. Klar, dass auch er zufrieden im Zielraum in Samaden sein Erdinger alkoholfrei trank.
 

im Ziel in Samaden

Die Resultate der Lauftreffler und Lauftrefflerinnen
Sommerlauf:
Urs Kradolfer 27. Kat. M5 in 2:15:07
Claudia Braun 51. Kat. F3 in 2:17:30
Benjamin Gemperle 37. Kat. M1 in 2:19:13
Annelies Gonzalez 27. Kat. F4 in 2:25:26
Hildegard Fässler 12. Kat. F5 in 2:47:04
Muragl-Lauf:    
Patrik Terzer 4. Kat. M1 in 41:32

‹ Zur Liste