Hildegard Fässler
Durch ein Werbe-Mail des Veranstalters auf den Lauf aufmerksam geworden, dachte ich mir: Warum nicht mal im schönen Appenzellerland an einem Rennen teilnehmen? Gedacht, getan und angemeldet.
Der Lauf misst 10km und wird in 4 Runden ausgetragen. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber die Runde ist sehr abwechslungsreich, fast nur auf Naturwegen, etwas coupiert, durch Wald und Feld, über ein Brücklein, am Altersheim vorbei und durch die Hauptstrasse zum Ziel.
Obwohl das Wetter eher regnerisch war, gab es sehr viele Zuschauer und Zuschauerinnen. Ich liess mir sagen, dass der Laufanlass für Waldstatt ein eigentliches Dorffest sei. Es gibt verschiedene Kinderkategorien und auch eine Eltern-Kind-Kategorie, was sicher zum grossen Publikumsaufmarsch beiträgt. Auch für Walker und Walkerinnen gibt es eine schöne Strecke. Sie misst gut 10km und besteht aus einer grossen Panoramarunde um das Dorf herum.
Die Siegerehrung ging angenehm rasch über die Bühne, obwohl es für fast alle Teilnehmenden einen Naturalpreis gab. Zwei Festwirtschaften sorgten für das leibliche Wohl und eine sehr aufgestellte Speakerin mit charmantem Ausserrhödler Dialekt motivierte alle Anwenden noch zusätzlich.
Auch das Startgeld ist übrigens attraktiv. Ich habe 20 Fr. bezahlt und dafür neben einer Tasche mit Artikeln des Sponsors auch ein tolles T-Shirt bekommen. Ich werde wohl wieder mal in Waldstatt starten.
Auf dem „Stockerl“!
Mein Resultat:
3. in der Kategorie W60 in 1:02:40
‹ Zur Liste