Verena Eggenberger
Leichtathletik. - Über Pfingsten war Hochbetrieb auf den Laufstrecken der Schweiz. Der GP Bern und der Berglauf „ufs Hörnli“ fanden am gleichen Tag statt, die Teilnehmer erlebten dabei tolle Wettkämpfe.
GP Bern
Der bedeutendste Volkslauf der Schweiz konnte bei der 32. Austragung wieder einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen, so massen sich 30‘000 Teilnehmer auf den „zehn schönsten Meilen der Welt“. Der Start erfolgte auf dem Guisanplatz, die Strecke führte an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berns vorbei. Bärengraben, Nydeggbrücke, Zytgloggeturm, Rathaus, Aare, Zoo, Bundeshaus, Münster, alles konnte bewundert werden, sofern keine Spitzenzeiten avisiert wurden. Der Lauf war abwechslungsreich, durch die ständigen Rhythmuswechsel und das Kopfsteinpflaster auf einem Streckenteil jedoch sehr anspruchsvoll.
Auch für den Lauf-Treff Buchs hat der GP Bern eine grosse Bedeutung. Dieses Jahr reisten neun Mitglieder in die Bundeshauptstadt und starteten alle über die Originaldistanz von zehn Meilen. Dank Föhn erlebten sie einen trockenen Wettkampf mit warmen Temperaturen und einem begeisterten Publikum der Strecke entlang. Achtungserfolge erzielten dabei zwei Damen aus den Lauf-Treff-Reihen. Gabi Strässle klassierte sich mit 1:20.26 auf dem 87. Rang von 611 Finishern in Kategorie W40, Hildegard Fässler eroberte mit 1:37.44 den 39. Rang von 93 in W60.
Einer mit einem ganz anderen Schritt ragte über alle hinaus. Die Körpergrösse von 165 cm konnte es nicht sein, aber sein Tempo liess staunen, und sein weltbekanntes Lächeln berührte angenehm. Was für ein Läufer, dieser Haile Gebrselassie! Der Äthiopier ist Olympiasieger und Weltmeister, bricht Rekord um Rekord, so war es auch in Bern. Er kam, lief und siegte bei seiner GP-Premiere in einer Fabelzeit von 46:59 Min.! Und Haile fühlte sich in Bern so wohl, dass er versprach, wieder zu kommen. Nicht unbedingt als Läufer, denn mit seinem horrenden Tempo konnte er die Sehenswürdigkeiten nur „fliegend“ erhaschen. Ob er als Tourist seine Beine wohl zügeln kann?
Weitere Klassierte des Lauf-Treffs Buchs
W45: 438. Cornelia van Wier 1:40.38. M45: 653. Jakob Epp 1:20.37, 1447. Sjors van Wier 1:40.38. M50: 474. Jürg Christen 1:22.15, 783. Thomas Schäffeler 1:30.45. M55: 241. Paul Strässle 1:22.33, 407. Bernhard Vögeli 1:28.52.
Berglauf „ufs Hörnli“
Im Hinblick auf den Gamperney-Berglauf vom nächsten Sonntag benötigte Alexander Heim vom Lauf-Treff Buchs noch ein gutes Training und entschied sich für den Berglauf „ufs Hörnli“. Der Start zur 36. Austragung erfolgte in Fischingen bei idealem Laufwetter. Kurz und heftig war die Vorgabe: 6.3 Kilometer und nahrhafte 564 Höhenmeter! Heim startete fulminant, teilte sich das Rennen aber gut ein, lief nach 32.33 Min. ins Ziel und beendete die „Hauptprobe für Gamperney“ mit dem Kategoriensieg. Overall klassierte er sich auf dem hervorragenden sechsten Rang
‹ Zur Liste