Zum Inhalt springen

Lauf-Treff Buchs SG

30. Engadiner Sommerlauf – Sonntag, 23. August 2009

01.09.2009 Laufbericht
30. Engadiner Sommerlauf – Sonntag, 23. August 2009

Bericht von Bernhard Vögeli

Es wäre schade, wenn es den Engadiner Sommerlauf nicht gäbe. Die Strecke, entlang der Oberengadiner Seen, mit den hohen Bergen und der glasklaren Luft, ist einzigartig. Wenn vor 2 Jahren nicht im letzten Moment ein neues OK gefunden worden wäre, hätte dieses Jahr das 30. Jubiläum des Laufes nicht gefeiert werden können, denn den Lauf gäbe es nicht mehr. Dieses Jahr wurde zum zweiten mal auf der teilweise neuen Strecke gelaufen. Gegenüber früher entfallen die grössten Steigungen; die Laufstrecke misst aber immer noch 27 km. Zumal auf einer Meereshöhe von etwa 1800m gestartet wird, wurden die Anpassungen von den Läufern offenbar gut aufgenommen. Zusammen mit dem tollen Wetter, im aktuellen Jahr - wie in den beiden Vorjahren, konnte bereits wieder ein Teilnehmerrekord verzeichnet werden. 1208 haben an allen Läufen teilgenommen. Trotzdem sind der Engadiner Sommerlauf und der gleichzeitig stattfindende Muragl-Lauf über 10km keine Massenveranstaltungen.

ImageVom Lauf-Treff Buchs machten sich Silvana, Walter und ich mich auf ins Engadin. Während ich bereits ein paar Tage früher ins Engadin fahren konnte, galt es für Silvana und Walter am Sonntag Morgen früh aus den Federn zu steigen. Zum Glück hatten die beiden viel Reservezeit eingerechnet, denn Walter hatte unverschuldetes Pech beim Autofahren und zwar noch fast zuhause.

Beim Start, in Sils Baselgia, tauchten auch andere uns bekannte Läuferinnen und Läufer auf, so Silvia aus Grabs, Edith aus St. Moritz, Roland aus Rorschacherberg und weitere. Nach der - wie oft -  kalten Nacht im Engadin, konnte um 10 Uhr bei angenehm warmen Temperaturen gestartet werden; schliesslich herrschte sehr warmes, wolkenloses Sommerwetter.

Sonja, die ins Engadin gezogen ist, feuerte uns genau am richtigen Ort an, nämlich etwas mehr als einen Kilometer vor dem Ziel in Bever. Das motivierte natürlich zusätzlich und der letzte Kilometer konnte mit noch mehr Power gelaufen werden.

ImageNach dem Schreck vom frühen Morgen, gelang Walter ein toller Lauf. Mit der gelaufenen Zeit war er sehr zufrieden. Silvanas bester Tag war es leider nicht; trotzdem lief sie den Lauf fertig. Nach etwas Erholung, war aber auch ihr Geist wieder wach. Mir gelang ein guter Lauf, mehr als 2 Minuten schneller als vor einem Jahr. Trotzdem; ob 21 oder 27km, der Unterschied ist zu spüren.

Im Ziel erhielten alle eine Jubiläumsmedaille und eine echte Engadiner Nusstorte. Der neue stündliche Shuttle-Bus, zurück nach Sils, wurde sehr geschätzt. Seine Route: Samedan – Pontresina – St.Moritz – Champfèr – Silvaplana –  Sils. Auch dessen Chauffeur liess sich von der guten Stimmung anstecken und machte auf die eine oder andere Sehenswürdigkeit aufmerksam. Danke! Vielen Dank auch an die 100 freiwilligen Helfer, ans OK und an alle, die etwas zum Gelingen der Läufe beigetragen haben.

Resultate Lauf-Treff Buchs:

Silvana Dörig:  67. - 3:12:13 
Walter Engeler:137. - 2:53:27 
Bernard Vögeli:  93. - 2:31:29 
   
Die Sieger:  
Ivana Iozzia, Italien1:40:01 
Fabio Caldiroli, Italien1:33:39 


www.engadiner-sommerlauf.ch

‹ Zur Liste