Bericht von Bernhard Vögeli
Am Sonntag, den 28. September 2008 fand der 30. Pfäffikerseelauf statt. Der prächtige Herbstsonntag bot beste Verhältnisse für den Lauf, die Temperatur war ideal. Der Lauf mit Start und Ziel in Wetzikon, führte in einer Runde um den Pfaffikersee, meistens sanft auf- oder abwärts, mit einer kräftigeren Steigung, etwa bei km 7.
Einige Minuten vor dem Startschuss klopfte es auf meine Schultern. Ein weiterer Lauftreffler war’s: Walter Käser. Weil er nicht am St.Galler Altstadtlauf hatte mitmachen können, suchte er sich tags darauf eine Startmöglichkeit. Der Lauf sollte auch als Training für längere Strecken dienen.
Zur 30. Austragung, ist die Strecke teilweise neu und noch attraktiver geworden. Bei Pfäffikon führt sie neu über den Strandwanderweg, durch das Naturschutzgebiet, auch über kurze breite Holzbrücken, an Schilfbeständen vorbei. Der anschliessende kurze Aufstieg, beginnt steiler als früher. Das ist ja vielen von uns Lauftrefflern nur recht. Mit der neuen Streckenführung ist der Lauf noch schöner geworden und es gibt noch weniger Teer und mehr Kieswege. Nach dem kurzen Aufstieg, bietet sich eine tolle Sicht über den See. Der Weg führt vorbei am Dorf Seegräben mit seinen Riegelbauten und den ausgestellten Kürbissen eines Bauern. Am Schluss führt der Endspurt über ein kurzes Strassenstück ins Ziel.
Die Streckenlänge des Hauptlaufes misst neu 11.9 statt 12.2 km.
In den verschiedenen Kategorien starteten etwa 1420 Läufer/innen.
Zum 30. Jubiläum wurden die erfolgreichen Teilnehmer mit einem schönen Funktionsshirt belohnt.
- Walter Käser erreichte das Ziel in 49.21,7, als 25. in seiner Kategorie.
- Mit meiner Zeit von 1:01.48,4, als 110. in der Kategorie war auch ich zufrieden. Schliesslich hatte ich noch den St. Galler Altstadtlauf vom Vorabend in den Beinen.
Allen, die den Pfäffikerseelauf noch nicht kennen, kann er als gut organisierter Lauf empfohlen werden. Er gehört mit der neuen Strecke zu den schönsten Läufen die ich kenne. Wegen der überschaubaren Grösse und der Streckenlänge eignet er sich auch für einen ersten Wettkampf.
Hier noch ein paar Tipps für alle, die den Lauf noch nicht kennen:
- Anfahrt mit dem Auto: Aus dem Zentrum von Wetzikon Richtung Pfäffikon fahren (nicht Richtung Uster!). Beim Kreisel einige hundert Meter vor Ortsende, nach Westen abzweigen. Oder einfacher, aus Richtung Pfäffikon beim 1. Kreisel rechts raus.
- Weiterrennen, wenn im Riet ein gelbes „Pistenfahrzeug“ steht; das ist keine Halluzination sondern es dient zum Mähen und Pflegen des Rietes.
- Kein Rendez-vous nach dem Lauf abmachen, oder dann genügend Zeit für den langen Weg bis unter die Dusche einplanen.
‹ Zur Liste